Dialogischer Deutschunterricht mit Schulanfängern (PDF)

Artikelnummer: DL0002

9,80 €

Beschreibung


Regula Ruf-Bräker
Spuren legen - Spuren lesen. 1. Schuljahr


DOWNLOAD-DATEI. PDF mit 22 Seiten DIN A4

Aus der Reihe: Urs Ruf & Regula Ruf-Bräker (Hrsg.): Dialogisches Lernen motiviert

Dialogischer Deutschunterricht mit Schulanfängern:

In diesem Praxisbeispiel wird die Arbeit eines Kindes im Reisetagebuch während der ersten sechs Schulwochen dokumentiert und kommentiert.
Bereits am ersten Schultag legt es seine erste Spur.
In den folgenden Tagen und Wochen wird das Kind sicherer und gewinnt mehr und mehr an Profil:
Der Gestaltungswille erwacht. Fachliche und überfachliche Kompetenzen entwickeln sich simultan.
Dieses Praxisbeispiel kann direkt übernommen werden. Es kann aber auch als Grundlage für eigene Sequenzen im Dialogischen Unterricht genutzt werden.

>>> Zur Übersicht der Reihe "Dialogisches lernen motiviert".

Zur Fortsetzung siehe Baustein "Mit Schulanfängern ein Reisetagebuch führen".