Mit den Kindern verstehen lernen
Artikelnummer: 210014
Beschreibung
Martin Ganter
Ansätze zu einer exakten Theorie der Praxis des Sachunterrichts auf dem Wege zu naturwissenschaftlichem Weltverstehen
238 Seiten mit Abbildungen und Tabellen, kart.
"Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde!"
- Archimedes
Inhalt:
- Wege in die Naturwissenschaften
- Die Wippe (Symmetrie und Gleichgewicht, Prinzipien der Erhaltung u. a.)
- Unterricht mit einem Stück Schlauch
- Schatten
- Das Reflexionsgesetz in perzeptiver Gestalt
- Schwimmen und Sinken
- Die Konstruktion physikalischer Meßgrößen am Beispiel der Gewichtsmessung
- Die Entwicklung des Dichtebegriffs beim Kind
- Beispiele zur Logik des Beweises aus dem Geist der Handlung und der Perzeption
- Das Pendel und das Pendelgesetz auf der Basis der Klassifikation
- Kindliches Denken aus dem Geist der Erhaltung. Das Beispiel des Impulssatzes
- Bemerkungen zur kindlichen Entwicklung der Proportionalität