Monatsheft Februar
Artikelnummer: 220181
Beschreibung
Gunhilde Taube
Werkstattunterricht in der flexible Schuleingangsphase im 1. und 2. Schuljahr
24 Stationen. 48 Seiten DIN A4 mit 38 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter und einem Bogen mit vierfarbigen Abbildungen auf selbstklebender Papierfolie, geh.
Die Flexibilisierung der Schuleingangsphase ermöglicht das Lernen in altersheterogenen Lerngruppen. Das erfordert Unterrichtskonzepte, die eine breite Differenzierung ermöglichen, damit die Schüler selbstständig, ihrem individuellen Leistungsvermögen und Lerntempo entsprechend lernen können.
Gunhilde Taubes Monatshefte sind besonders geeignet für die Schuleingangsphase mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen oder in Klassen mit stark differierendem Leistungsniveau, z. B. Integrationsklassen.
Die Schüler wählen aus einem umfangreichen, fächerübergreifenden Angebot ihre Aufgaben, die sie mit wechselnden Partnern oder alleine bearbeiten. Die Stationen der einzelnen Werkstätten sind so zusammengestellt, dass sich immer Aufgaben sowohl für die Kinder des 1. als auch für die des 2. Schuljahres finden. Die Überprüfung erfolgt durch Chefs, durch Selbstkontrolle oder durch den Lehrer.
Inhalt:
Kunst: Masken aus Papptellern; Mein Hosentaschenmärchen u.a.
Lesen: Der Lesedrachen; Ein Märchen spielen; Wie muss es heißen? u.a.
Schreiben: Mein Märchen; Auf dem Weg durch den Zauberwald; Heute bin ich... u.a.
Mathematik: Zauberquadrate; Meine Märchenstadt; Der Zahlendrache u.a.
Sachunterricht: Meine Zähne; Das gesunde Hexenhaus; Rund um den Zahn u.a.
Weitere Monatshefte:
Januar, März, April, Mai, Juni, Oktober, November, Dezember.