Poster „Buchstabenregal“ - Grundschrift, DIN A1
Artikelnummer: 220811
Beschreibung
978-3-89803-811-9
deutsch
Sondereinband
Beate Leßmann
Poster in Grundschrift
Sonderpreis
Vierfarbige Lauttabelle, Format 84 x 59,4 cm (DIN A1)
Vorderseite (foliert): Lautbilder, Buchstaben in Druckschrift
Rückseite: Lautbilder und Buchstaben mit Wörtern
Gefalzt auf DIN A4 in Debatinhülle
Das Buchstabenregal ermöglicht den Kindern, früh das in Schrift festzuhalten, auszudrücken und anderen zu zeigen, was von Bedeutung ist. Schrift wird dadurch von Anfang an in ihrer Funktion als Kommunikation erfahren und kulturelle Teilhabe im Klassenraum ermöglicht.
Die Lehrkraft entscheidet, ob und wie intensiv sie die Schätze des Buchstabenregals mit den Kindern ihrer Klasse hebt!
Dies ist der Weg zur festen Schreibzeit, die über alle Schuljahre fester Bestandteil des Unterrichts ist (Leßmann 2007). Sie ist zugleich der Einstieg in Rechtschreibgespräche (Leßmann 2007), die ebenfalls fester Bestandteil des Unterrichts sind.
Die HANDREICHUNG zur Konzeption und mit Anregungen für den Einsatz des Buchstabenregals im Unterrichts können Sie bis zum 30.04.2026 kostenlos anfordern: LINK ZUR HANDREICHUNG
Aus dem Inhalt der Handreichung:
- Buchstabenregal als Lauttabelle – Idee und Ziele
- Das Wichtigste für den Unterricht
- Systematik - Aufbau des Buchstabenregals
- Differenzierung
- Begründung der Konzeption – der linguistische Blick
- Buchstabenregal im Unterricht
- Sprache untersuchen – Rechtschreibkompetenz aufbauen
- Erfahrungen
- Persönliche Notiz
- Materialien, passend zum Buchstabenregal
- Filme aus dem Unterricht zur Arbeit mit einer Lauttabelle
- Literaturempfehlungen
>>> Auch in Druckschrift erhältlich.
