Rechtschreibunterricht mangelhaft?

Artikelnummer: 210059

12,80 €

Beschreibung


Günther Stolla
Neue Strategien für effektives Lehren und Lernen.


112 Seiten DIN A5 kart.


Der Rechtschreibunterricht in seinen herkömmlichen Formen ist weitgehend ineffektiv und richtet oft unverantwortlichen Schaden an. Der Autor belegt diese Behauptung mit provozierenden Beispielen aus der Schulpraxis, um dann Alternativen zu entwickeln.

Er entlarvt die weit verbreitete Diktatpraxis und die dahinterstehende „Wortbildtheorie“ als unhaltbar und widerspricht der Behauptung der Regellosigkeit der deutschen Sprache.

Der Autor stellt dar, dass für eine Verbesserung des Unterrichts unbedingt eine Ausrichtung an einem entwicklungsgemäßen Schriftspracherwerb erfolgen muss und der individuelle Lernstand des Kindes zu berücksichtigen ist. Weiter zeigt er grundlegende Wege auf, wie diese nicht leicht zu verwirklichenden Forderungen dennoch im Unterricht umgesetzt werden können.


LINK: Kostenloses Info-Dokument.