Zur aktuellen Situation des Hauptschülers

Artikelnummer: 110105

4,00 €

Beschreibung


Friedhelm Beiner (Hrsg.)
Pädagogische Analysen - Didaktische Empfehlungen - Praktische Modelle


179 Seiten, kart.


Aus dem Vorwort:
"Dieses Buch behandelt konkrete Probleme des Hauptschülers unserer Tage. Es beinhaltet Referate und Diskussionsergebnisse des sogenannten 'Wuppertaler Mentorentages', der alljährlich vom Arbeitskreis Lehrerbildung, der Universität Gesamthochschule Wuppertal und der Stadt Wuppertal veranstaltet wird. ... Thematisiert werden aktuelle Theorie-Praxis-Probleme der Pädagogik und Fachdidaktiken....
Das Echo auf den Mentorentag ... war so groß, daß sich der Arbeitskreis zur Veröffentlichung der Referate entschloß. Zusätzlich wurden einige aktuelle Studien zur Situation des Hauptschülers in den Band aufgenommen...."


Mit Beiträgen von Friedhelm Beiner, Max Busch, Gerhard Deimling, Dieter Heller, Wolfgang Hoenemann, Werner Ingendahl, Ansgar Jerrentrup, Werner Jüptner, Angelika Kascha, Job-Günter Klink, Jürgen Langefeld, Uwe Multhaup und M. Monika Niermann

Inhalt:
- Vorwort
- Abstracts
- Pädagogisch-didaktische Analyse der Hauptschulsituation
- Lebensbedingungen und Verhaltensauffälligkeiten von Hauptschülern
- Fachdidaktische Anregungen für die Hauptschule